Videocast Scale-Out Fileserver erklärt – Teil 1 – Einrichten des Clusters

Scale-Out Teil1-thumbWer diesen Blog verfolgt, der weiß vermutlich wie fasziniert ich von SMB 3.0 bin. Die Möglichkeit einen Dateiserver als zentralen Storage zu betreiben, wird die Virtualisierungslandschaft meiner Meinung nach enorm verändern. Wie einfach das geht, selbst bei einem “Hyper-V Cluster” habe ich ja bereits in diesem Videocast gezeigt. Bei einigen kräuseln sich aber jetzt sicher  die Nackenhaare wenn Sie sich vorstellen, dass sie all Ihre virtuellen Computer auf einem Microsoft Dateiserver ablegen sollen. Was ist wenn man das Ding patchen muss? Richtig dafür gibt es die “Scale-Out Fileserver”  oder wie sie im Deutschen heißt die “Dateiserver mit horizontaler Skalierung für Anwendungsdaten” Rolle.

In einer vierteiligen Videocast Serie zeige ich Euch die Einrichtung und den Einsatz dieser neuen, absolut coolen, Rolle. Wir starten mit der Einrichtung des darunterliegenden Failover-Clusters, der etwas anders zu konfigurieren ist als der Failover-Cluster für Hyper-V.

 

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen des Videocasts.

Carsten Rachfahl
 

Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

Comments are closed